Non! Non! Oui! Oui!

So backen wir. So backen wir nicht.
Das schätzen wir. Das schätzen wir nicht.

1.

Pardon
Backmischung,
du musst leider
draußen bleiben.

flip

Dompierre Brote bestehen ausschließlich aus Mehl, Wasser, Hefe und Salz. Nichts anderes darf hier rein. Wir verwenden keinerlei Backmischungen und keine chemischen Backmittel oder andere Zusatzstoffe wie Enzyme. Unsere Teige bekommen die Zeit, die sie brauchen, um auf natürliche Art zu reifen. Mindestens einen vollen Tag dürfen sie ruhen. Genau hier, in der Gare, entsteht der Geschmack!

flip
2.

Unser Mehl
hat einen
französischen
Pass.

flip

Wir arbeiten nur und ausschließlich mit echt französischem, Label Rouge-zertifiziertem Mehl höchster Qualität. Es kommt zu 100 % von Weizenfeldern allerbester, kontrollierter Qualität. Unser Lieferant sind die Moulins Bourgeois, ein Familienbetrieb, der nur eine Stunde von Paris entfernt liegt. In einer Gegend, die auch als Kornkammer Frankreichs gilt. Die Moulins Bourgeois liefern uns tonnenweise das erstklassige T65-Mehl, das als einziges das unvergleichliche Baguettearoma entwickelt. Mit keinem anderen Mehl ist das möglich. Warum der Aufwand? Weil man es schmeckt.

flip
3.

Wir arbeiten immer
noch mit unseren
eigenen Händen.

flip

Bei Dompierre werden – bis auf das schonende Kneten des Teigs mit dem klassischen Hubkneter – alle Arbeitsschritte von Hand ausgeführt. Das geht auch gar nicht anders, wenn man sich der französischen „Methode artisanale“ verschrieben hat. Unsere Brote werden einzeln und von Hand geformt, jedes ist ein Unikat. Nur durch diese klassische Herstellungsart und durch die Verwendung bester Zutaten aus Frankreich kann eine gute Baguette entstehen. Eine, die auch wirklich so schmeckt wie in Frankreich. Zum Riechen, zum Genießen, zum Verlieben!

flip
4.

Nur das Beste -
unsere Reste.

flip

Gute Bäcker arbeiten mit einem Gefühl für die richtigen Mengen. Nicht zu wenig backen, aber auch nicht zu viel. Aufgrund unserer Erfahrung und weil es uns sehr wichtig ist, halten wir unsere Retourenmengen deutlich unter dem Branchendurchschnitt. Die wenigen Brote, die manchmal doch übrig bleiben, kommen wieder in die Backstube, wo sie getrocknet und zu Brotgold (Semmelbrösel) zerrieben werden. Das Brotgold wird den frischen Teigen als wertvolle Zutat wieder beigemischt und verbessert den Geschmack. Das geht nur, weil unsere Brote keinerlei chemische Zusatzstoffe enthalten.

flip